In Ear Kopfhörer reinigen und pflegen – Tipps

Dieser Beitrag befasst sich mit dem wichtigen Thema: „In Ear Kopfhörer reinigen. Was sollte man dabei beachten?“

Gute In Ear Kopfhörer sind teuer und brauchen Pflege und einen sorgsamen Umgang. Es wäre sehr ärgerlich, wenn auf Grund von Verschmutzung die Kopfhörer kaputt geht oder an Klangqualität verlieren.

Hinzu kommt, dass verschmutzte In Ear Kopfhörer den Tragekomfort negativ beeinflussen.

Daher solltest du von Zeit zu Zeit deine In Ear Kopfhörer reinigen. Doch was solltest du dabei beachten und wie kannst du Verschmutzungen vermeiden? Dies sind Fragen auf die dieser Beitrag eine Antwort geben wird!

 

Wieso verschmutzen In Ear Kopfhörer und wie kann man das vermeiden?

Verschmutzungen bei Kopfhörern sind völlig normal. Doch In Ears sind auf Grund ihrer Bauart und ihrer Nutzung noch anfälliger für Verschmutzungen und sollten daher regelmäßig gereinigt werden.

Denn Verschmutzungen beeinflussen nicht nur Tragekomfort und Klangqualität, sondern bieten auch Nährboden für Bakterien. Das sollte dir jetzt keine Angst machen. Denn das bedeutet jetzt nicht, dass du deinen Kopfhörer jeden 2ten Tag gründlich reinigen solltest.

Die Reinigung deiner In Ear Kopfhörer dauert nur wenige Minuten

Aber ab und an solltest du deine In Ear Kopfhörer reinigen. Das solltest du sicherlich hinbekommen. Denn die Reinigung ist bereits in ein paar Minuten erledigt und mit Hilfe unserer Schritt für Schritt Anleitung auch gar nicht schwer.

An und in den In Ear Kopfhörern kannst du verschiedene Arten von Verschmutzungen vorfinden. Diese sind völlig normal und kommen auch bei anderen Kopfhörern vor. Daher sollte dich das nicht weiter beunruhigen. Neben Ohrschmalz und Staub, sind auch Bakterien und Schweiß Teil dieser Verschmutzungen.

Bei einer häufigen sportlichen Nutzung der In Ear Kopfhörer solltest du diese öfter reinigen. Wie das genau funktioniert und was du zusätzlich beachten solltest erfährst du in den nächsten Abschnitten.

 

In Ear Kopfhörer reinigen – Der Vorgang

Eine Regelmäßige Reinigung der In Ear Kopfhörer sollte selbstverständlich sein, wird aber von vielen immer wieder vernachlässigt. Und dann wundert man sich, warum der Kopfhörer so schnell kaputt geht oder die Klangqualität rapide abnimmt. Zusätzlich entsteht ein unangenehmes Tragefühl.

Dabei ist das In Ears reinigen nicht einmal sehr aufwändig und mitunter in wenigen Minuten erledigt. Hierbei benötigst du nur Hilfsmittel, die du bereits im Haus hast und nicht extra kaufen musst.

Folgende Dinge benötigst du zum In Ear Kopfhörer reinigen:

  • Trockenes Geschirrhandtuch
  • Spülmittel
  • Wattestäbchen
  • Tesa Film
  • Zahnstocher

Optional zum desinfizieren

  • Taschentuch/Küchentuch
  • Leichtes Desinfektionsmittel

Zunächst solltest du aber ein paar Dinge beachten, die wichtig sind, damit das In Ear reinigen nicht zum Desaster wird. Du solltest bei der Reinigung unbedingt darauf achten, dass Technische Teile nicht in Berührung mit Wasser kommen. Hierbei kann es zu irreparablen Schäden kommen. Das wäre sehr ärgerlich und nicht in unserem Sinne. Deshalb Achtung!

Keine Chemischen und ätzenden Mittel verwenden

Du solltest beim In Ear Kopfhörer reinigen keine chemischen, ätzenden Mittel verwenden, die mehr Schaden anrichten, als dass sie nützen. Vertraue lieber auf Wasser und ein handelsübliches Spülmittel.

Um Verschmutzungen zu vermeiden, bietet es sich an, bereits nach jedem Hören den In Ear Kopfhörer oberflächlich zu reinigen. Das kannst du machen, indem du ihn kurz anpustest und mit einem sauberen Tuch abwischt. Dadurch wird jede neue Verschmutzung bereits beseitigt. Dennoch kann es zu Verschmutzungen, am Silikonadapter und darunter kommen.

An den Silikonadaptern befindet sich häufig die meiste Verschmutzung. Das Schmutz und Dreck bis an das Schutzgitter gelangt, kommt eher selten vor. Aber auch dafür haben wir die passenden Tipps parat.

 

Schritt für Schritt Anleitung – In Ear Kopfhörer reinigen

  1. Nehme die Silikonadapter, also die Aufsätze der In Ear Kopfhörer ab. Darin befindet sich keine Technik. Bei den meisten In Ear Kopfhörern solltest du diese daher problemlos abnehmen können.
  2. Die Aufsätze können nun mit Wasser und dem Spülmittel gereinigt werden. Verwende hier bitte keine chemischen Mittel. Danach die Aufsätze mit klarem Wasser Abspülen.
  3. Die gereinigten Aufsätze kannst du nun zum trocken an die Seite legen. Wichtig dabei ist, dass du die Aufsätze erst wieder auf den In Ear Kopfhörer setzt, wenn diese vollständig getrocknet sind. Feuchte Ausätze können die Technik beschädigen!!
  4. Jetzt kannst du dich an den restlichen In Ear Kopfhörer wagen, solange deine Aufsätze trocknen.
  5. Die Technik des In Ears ist zusätzlich mit einem Gitter geschützt, dass Verschmutzungen aufhalten soll. Sollte sich auf diesem Gitter Schmutz angesammelt haben, ist Vorsicht geboten. Dieser Schmutz beeinflusst den Klang.
  6. Um diesen Schmutz zu entfernen, nehme dir nun ein Wattestäbchen. Versuche damit den Schmutz von dem Gitter zu entfernen. Achte darauf, dass du den Schmutz nicht noch weiter eindrückst. Also vorsichtig den In Ear Kopfhörer reinigen!
  7. Trockene Verschmutzungen kannst du versuchen, mit Hilfe von Pusten, zu beseitigen.
  8. Nun sollte zumindest der gröbste Schmutz entfernt sein oder der In Ear Kopfhörer bereits komplett vom Schmutz befreit sein.
  9. Sollte das nicht der Fall sein, schnappst du dir eine Rolle Tesa Film. Du klebst nun ein Stück des Tesa Films mit der klebrigen Seite nach unten auf die Verschmutzung des Gitters und ziehst es wieder ab. Verschmutzungen sollten am Tesa Film kleben bleiben. Diesen Schritt kannst du ein paar Mal wiederholen, bis der In Ear Kopfhörer Schmutzfrei ist.
  10. Für ganz hartnäckigen Schmutz kannst du dir einen Zahnstocher nehmen und SEHR VORSICHTIG unzugängliche Stellen mit einem Zahnstocher reinigen. Bitte SEHR VORSICHTIG, damit du die Technik nicht beschädigst.

 

 

Das In Ear Kopfhörer reinigen ist nun abgeschlossen. Dein In Ear sollte nun frei von Schmutz sein.

Wer Angst vor Bakterien und Viren hat, kann bei der Reinigung auch ein leichtes Desinfektionsmittel auf die Silikonadapter auftragen. Auch hier gilt wieder. Kommt die Technik in Kontakt mit dem Mittel, kann nicht garantiert werden, dass der In Ear Kopfhörer danach noch einwandfrei funktioniert. Daher auch hier wieder VORSICHT!

 

Fazit – In Ear Kopfhörer reinigen und pflegen

Wie du siehst ist das In Ear Kopfhörer reinigen gar keine Schwierige Sache und kann in wenigen Minuten erledigt werden. Um eine hohe Klangqualität über einen längeren Zeitraum zu gewährleisten, solltest du regelmäßig deine In Ears reinigen.

Eine Regelmäßige Reinigung lässt zu dem Bakterien und Viren keine Chance und erhöht zusätzlich den Tragekomfort. Verunreinigungen vorzubeugen hilft dabei ebenfalls.

Vorsichtig solltest du bei der Reinigung trotzdem sein und keine Flüssigkeiten in die Nähe der Technik lassen. Wenn du unsere Schritt für Schritt Anleitung zum In Ear Kopfhörer reinigen folgst, sollte nichts schief gehen. Wir wünschen dir viel Erfolg!

Du bist auf der Suche nach hochwertigen In Ears?


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.