Was ist ein In Ear Kopfhörer?

In Ear Kopfhörer werden immer beliebter. Ob für Unterwegs, Zuhause oder beim Sport, In Ear Kopfhörer sind wahre Allroundtalente. Doch wie funktionieren sie und was haben sie anderen Kopfhörern Voraus? All das und noch einiges mehr, erfahrt ihr in diesem Bericht.

Die Stärken der In Ear Kopfhörer liegen vor allem im Klang, der Geräuschisolierung und dem hohen Tragekomfort. Durch den möglichen Austausch von verschiedenen Aufsätzen, kann jeder seinen perfekten Aufsatz finden. So sind ein bombenfester Sitz und eine perfekte Geräuschisolierung garantiert.

Neben den In Ear Kopfhörern gibt es auch andere Bauformen, die sich durch die Form oder die Funktion von den In Ears unterscheiden.

 

Die unterschiedlichen Kopfhörer Bauformen

Earbuds

Die Earbuds waren früher sehr populär und sind so gesehen die Vorgänger der In Ear Kopfhörer. Die Earbuds werden in aber die Ohrmuschel gesetzt. Sie kamen früher häufig bei normalen Kopfhörern für MP3 Player oder als Headset fürs Handy zum Einsatz. Mittlerweile findet man diese Form der Kopfhörer nur noch sehr selten vor. Denn sie wurden durch die In Ear Kopfhörer abgelöst.

Muschelkopfhörer/Bügelkopfhörer

Die zweite Form der Kopfhörer sind die Muschelkopfhörer oder auch Bügelkopfhörer. Diese werden noch jeweils in zwei Unterformen unterteilt. In On- Ear und Over-Ear Kopfhörer.

Over-Ear Kopfhörer

Beim Over-Ear Kopfhörer umschließt die Kopfhörermuschel das Ohr komplett. Dadurch ist vor allem die Räumlichkeit dieser Kopfhörer enorm. Zusätzlich nutzen diese Kopfhörer die gesamte Ohrmuschelanatomie aus, um eine wunderbaren Klang zu erzeugen.

On-Ear Kopfhörer
Die Kopfhörermuschel bedeckt das Ohr, umschließt es jedoch nicht.

In Ear Kopfhörer

Und zu guter Letzt natürlich die In Ear Kopfhörer, um die es in diesem Bericht hauptsächlich gehen soll. Natürlich gibt es auch noch andere Kopfhörer-Formen, außer den eben vorgestellten, auf die wir in diesem Beitrag aber nicht näher eingehen werden.

 

Was für verschiedene In Ear Kopfhörer gibt es eigentlich?

In Ear Kopfhörer

Zum einen gibt es die ganz normalen In Ear Kopfhörer. Diese besitzen außer der Hörfunktion keine weitere Funktionen oder Ausstattungsmerkmale.

In Ear Kopfhörer mit Fernbedienung

Eine weitere Form der In Ear Kopfhörer, ist die mit einer integrierten Fernbedienung. Diese befindet sich meist am Kabel und soll das Umschalten der Lieder, sowie die Lautstärkeregelung vereinfachen. Durch die Fernbedienung muss man das Abspielgerät nicht ständig wieder aus der Tasche holen und kann bequem Musik hören.

Eine Auswahl an solchen In Ear Kopfhörern findest du HIER.

In Ear Headset

Ein In Ear Headset besteht aus einer Kopfhörer-Einheit und einem Mikrofon. Oftmals ist ein Headset zusätzlich mit einer Fernbedienung ausgestattet. Ein Headset ermöglicht dir das problemlose Telefonieren mit deinem Handy.

Eine Auswahl an verschiedenen In Ear Headsets findest du HIER.

In Ear mit Bluetooth

Immer größerer Beliebtheit erfreuen sich In Ear Kopfhörer mit Bluetooth. Damit gehören lästige Kabel der Vergangenheit an. Die Kopfhörer werden mittels Bluetooth mit dem Ausgabegerät verbunden und können dann ganz einfach mit Hilfe einer Fernbedienung, die sich am Kopfhörer befindet, oder mit dem Ausgabegerät bedient werden.

Bei Bluetooth In Ears sollte man auf Qualitätskopfhörer setzen, da günstige Geräte häufig einen Klangverlust durch die Übertragung aufweisen. Besonders geeignet sind Bluetooth In Ear Kopfhörer zum Sport.

Die besten Bluetooth In Ear Kopfhörer findest du HIER.

Sportkopfhörer

Eine weitere Kategorie der In Ear Kopfhörer sind sogenannte Sportkopfhörer. Natürlich kannst du jeden In Ear auch zum Sport verwenden. Dennoch sind einige besser geeignet als andere. Mittlerweile gibt es In Ears, die auf die besonderen Anforderungen eines Sportkopfhörers zugeschnitten sind und sich deshalb besonders gut zum Sport machen eignen.

Solche Sportkopfhörer findest du HIER.

 

Wie entsteht der Sound beim In Ear Kopfhörer?

Kopfhörer, so auch der In Ear, benötigen einen Schallwandler, um das Audiosignal in Schallwellen umzuwandeln. Dabei gibt es verschiedene Methoden, wie das passiert. Wir wollen dir nun einmal die gängigsten vorstellen.

Dynamischer Schallwandler

Der dynamische Schallwandler ist der am weitesten verbreitete und bei den Herstellern sehr beliebt. Er überzeugt vor allem durch eine gute Wiedergabequalität und auch der Bass ist angemessen. Zudem ist er Mechanisch sehr robust und hat einen relativ geringen Anschaffungspreis. Aus diesen Gründen ist der dynamische Wandler der am häufigsten eingesetzte Schallwandler bei Kopfhörern.

Elektrostatischer Wandler

Der zweite Schallwandler, der häufig verwendet wird, ist der Elektrostatische Wandler. Dieser zeichnet sich vor allem durch eine extreme Genauigkeit aus. Da er nur wenig klirrt, ist er häufig im Audiophilen Bereich anzutreffen.

Der Nachteil dieses Schallwandlers ist die hohe benötigte Betriebsspannung. Diese macht ihn mechanisch sehr empfindlich. Hinzu kommt der hohe Anschaffungspreis, der sich auch im Verkaufspreis des Kopfhörers widerspiegelt.

Balanced Armature (BA)

Dieser Schallwandler kommt ursprünglich aus dem Bereich der Hörgeräte und wird fast ausschließlich nur im In Ear Bereich verwendet. Er zeichnet sich durch ein hohes Detailreichtum aus. Dies geht aber zu Lasten der Bassintensivität. Der Bass ist bei solchen Schallwandlern häufig sehr schwach. Daher werden diese Wandler oftmals mit dynamischen Treibern kombiniert, um die Bassintensivität zu steigern und zu verbessern. Daher sind diese Wandler auch teurer als rein dynamische Schallwandler.

 

Vorteile des In Ear Kopfhörers

In Ear Kopfhörer können eine Menge Vorteile aufweisen, die sie von anderen Kopfhörertypen abhebt. In manchen Disziplinen können Top In Ear Kopfhörer Spitzenplätze erzielen. So sind vor allem die Soundqualität, der Tragekomfort und die Geräuschisolierung die Stärken des In Ears. Zusätzlich sind sie klein und handlich und passen in jede Hosentasche. Ein gutes Preis-Leistungsverhältnis ist hier ebenfalls zu beobachten.

Vorteile der In Ear Kopfhörer

Wir haben diesem Thema einen eigenen Beitrag gewidmet, den ihr HIER nachlesen könnt.

 

Fazit

Wie ihr seht, ist der In Ear Kopfhörer ein hervorragender Kopfhörer. Ob im Alltag, beim Sport oder zum Telefonieren, der In Ear macht auf allen Gebieten eine gute Figur.

Die Stärken sind vielfältig. So kann der In Ear vor allem beim Tragekomfort, dem Sound und der Geräuschisolierung punkten. Doch auch die Mobilität und die Verarbeitung sind exzellent.

Solltest du nun Interesse an einem In Ear Kopfhörer haben, kannst du in den unterschiedlichen Kategorien, dein perfektes Gerät finden.

Bist du auf der Suche nach weiteren Informationen zum In Ear können wir dir den Ratgeber empfehlen. Hier findest du viele wichtige Informationen rund um den In Ear!


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.