Sind In Ear Kopfhörer schädlich für das Ohr?

In diesem Beitrag erfährst du, ob In Ear Kopfhörer schädlich sind.

Zusätzlich erhältst du wertvolle Tipps, wie du Schäden am Ohr vermeidest.

 

 

 

 

 

 

 


Es hält sich schon länger das Gerücht, dass In Ear Kopfhörer schädlich sein sollen. Um mit diesen Vorurteilen aufzuräumen, möchten wir euch die Gefahren der In Ear Kopfhörer in diesem Beitrag darlegen.


Was wird dem In Ear Kopfhörer vorgeworfen?

Mittlerweile ist eine rege Diskussion entbrannt, in der man immer häufiger zu hören bekommt, wie schädlich In Ear Kopfhörer sind. Dabei sind die hervorgebrachten Argumente nicht haltbar und resultieren aus dem Halbwissen von vielen Käufern und Nutzern über In Ear Kopfhörern.

Auch In Ear Kopfhörer Gegner unterstützen diese Thesen mit unzureichenden Fakten, die schnell wiederlegt sind. Wir wollen uns tiefgehender mit dieser Thematik auseinander setzen und möchten die Vorwürfe der Gegenseite hier einmal darlegen.

1. Vorwurf

Da In Ear Kopfhörer näher am Ohr liegen, sind sie schädlicher als andere Kopfhörer.

  • Antwort
    Dies ist ein weitverbreiteter Irrtum. Denn In Ear Kopfhörer sind nicht schädlicher oder weniger schädlich als andere Kopfhörer. Der richtige Gebrauch ist hier entscheidend. Schädigungen des Ohres kommen vor allem durch zu laute Musik zu Stande.Durch die bessere Geräuschisolierung der In Ear Kopfhörer ist eine geringere Lautstärke nötig. Daher sind In Ear Kopfhörer schädlich, wenn sie falsch angewendet werden, also die Musik zu laut gehört wird. Genauso verhält es sich aber auch bei anderen Köpfhörer-Typen.

2. Vorwurf

Da In Ear Kopfhörer tiefer im Gehörgang liegen, werden die Haarsinneszellen des Ohres geschädigt.

  • Antwort
    Die Haarsinneszellen des Ohres liegen noch hinter dem Trommelfell und dem Mittelohr. Diese befinden sich im Innenohr und können nicht durch das bloße Einsetzen des In Ear Kopfhörers geschädigt werden.

http://www.kuenzel-sehen-hoeren.de/Hoeren/Hoeren_Ohr.html

3. Vorwurf

Durch den In Ear Kopfhörer wird der Ohrenschmalz tiefer in den Gehörgang gedrückt und Bakterien können sich besser vermehren.

  • Antwort
    Das ist ein Mythos. Ohrenschmalz fördert nicht die Produktion von Bakterien, sondern ist antibakteriell. Was jedoch passieren kann, ist eine Verstopfung des Ohres durch das Ohrenschmalz. Das passiert beim zurückschieben das Ohrenschmalzes in des Ohr. Dabei entsteht ein Pfropfen. Dies ist aber nur sehr selten der Fall.Im Internet findest du viel Halbwissen darüber, ob In Ear Kopfhörer schädlich sind. Du solltest dich daher immer genau informieren. Dieser Beitrag trägt hoffentlich seinen Teil dazu bei.Die Schädigungen des Ohres werden nicht primär durch den In Ear Kopfhörer oder dessen Bauweise bedingt, sondern durch den Schall und die erhöhte Lautstärke. Dazu sollte man natürlich wissen, was heißt erhöhte Lautstärke und ab wann ist Musik eigentlich schädlich.

 

Ab wann ist Musik Lärm?

Da Musik häufig sehr laut gehört wird, kommen Schädigungen des Ohres vor allem durch zu lautes Hören zu Stande. Da fragt man sich natürlich, was heißt denn zu laut?

Das Ohr und seine Bestandteile, die am Hörvorgang beteiligt sind, sind alle sehr empfindlich. Sowohl Trommelfell, als auch das Innenohr sind sehr Lärmempfindlich. Du kennst das vielleicht selber, wenn nach einem Discobesuch die Ohren piepen und alles dumpf klingt. Das hochsensible Innenohrreagiert dabei auf die langanhaltende laute Musik.

http://www.noz.de/deutschland-welt/gut-zu-wissen/artikel/515736/ohrenpiepen-ist-ein-zeichen-uberbelasteter-horzellen

Die In Ear Kopfhörer von Markenherstellern, die nach EU-Standards hergestellt werden, dürfen bestimmte Dezibel Zahlen nicht überschreiten und gelten damit als relativ ungefährlich. Dennoch sollte man es nicht übertreiben.

Einen genauen Wert, ab wann Lärm schädlich fürs Ohr ist, kann man nicht nennen. Ab 90 dB sollte man jedoch von einer Belastung für das Ohr ausgehen. Demnach kann man alles unter 80 dB als relativ unbedenklich einstufen. Natürlich ist dies von Person zu Person unterschiedlich.

Alle Lautstärken unter 80 dB können als relativ unbedenklich eingestuft werden

Hinzukommt, dass es im Alltag relativ schwierig wird bestimmte Lautstärken zu messen. Noch schwieriger wird es, wenn man die Dezibel-Zahl messen möchte, die ein In Ear Kopfhörer aussendet. Daher ist es schwer zu sagen ab welcher Dezibel-Zahl In Ear Kopfhörer schädlich sind.

Um dir aber einen kleinen Überblick zu geben, wie laut Dinge oder Geräusche des Alltages sein können, haben wir dir eine kleine Liste zusammengestellt.

  • 10 dB – Atmen, Computer
  • 30 dB – Flüstern
  • 50 dB – Leichter Regen
  • 60 dB – normales Gespräch
  • 70 dB – Straßenverkehr, Rasenmäher
  • 80 dB – Motorrad, (Ab. 85 dB Schädigungsbereich)
  • 90 dB – Lastwagen, Zug, Gewitter
  • 100 dB – Presslufthammer (10m weg), Ghettoblaster
  • 110 dB – Kreissäge, Disco
  • 120 dB – Kettensäge
  • 130 dB – Düsenjäger
  • 170 dB – Silversterböller am Ohr

 

Wann kann ein In Ear Kopfhörer schädlich sein?

In Ear Kopfhörer schädlich bei zu lauter Musik!

Wie bereits mehrfach erwähnt entstehen Schädigungen vor allem durch zu laute Musik. Daher solltest du nicht zu oft und häufig deinen Kopfhörer zu laut stellen. Denn bei zu lauter Musik ist auch ein In Ear Kopfhörer schädlich. Das gilt aber auch für andere Kopfhörer-Typen. Hier ist also die zu laute Musik der Schädigungsfaktor und nicht der Kopfhörer-Typ.

In Ear Kopfhörer schädlich bei Infektion durch Bakterien

Natürlich kann eine Bakterielle Infektion auch in Zusammenhang mit der Nutzung von In Ear Kopfhörern vorkommen. Oftmals sind dabei aber die In Ears gar nicht der ausschlaggebende Faktor. Dennoch können sie bei schlechter Handhabung eine vorhandene Infektion begünstigen. Oftmals entsteht die bakterielle Infektion durch eine schlechte Reinigung bzw. gar keine Reinigung der In Ears.

Wie du deine In Ear Kopfhörer am Besten reinigst, erfährst du HIER.

 

So kannst du Ohr-Schäden vermeiden

Um eine bakterielle Infektion zu vermeiden, solltest du deine In Ear Kopfhörer regelmäßig reinigen. Durch eine regelmäßige Reinigung und Desinfektion des In Ear Kopfhörer lassen sich Infektionen verhindern. Natürlich ist ein gereinigter In Ear noch keine Garantie, dass du nie wieder eine Ohr-Infektion bekommen kannst. Denn oftmals stehen die Infektionen gar nicht in direktem Zusammenhang mit den In Ear Kopfhörern, sondern sind auf andere Ursachen zurückzuführen.

Um die Schädigung durch zu laute Musik zu verhindern, sollten die Maßnahmen eigentlich relativ klar sein. Vermeide zu lautes Hören und kaufe dir In Ear Kopfhörer, die eine vernünftige Geräuschisolierung aufweisen. Dadurch kannst du die Musik leiser stellen und hast trotzdem einen hervorragenden Hörgenuss. Ab und an kann man die Musik dann etwas lauter stellen, aber du solltest es dann nicht übertreiben!

 

Fazit zu „Sind In Ear Kopfhörer schädlich“

Um auf die Anfangsfrage „Sind In Ear Kopfhörer schädlich?“ eine Antwort zu geben, sollte dir dieser Beitrag geholfen haben. Es sollte dir klar gewesen sein, dass der In Ear Kopfhörer bei richtiger Anwendung nicht schädlich ist.

Hinzu kommt, dass der In Ear Kopfhörer weder schädlicher noch weniger schädlich ist, als andere Kopfhörer-Typen. Der schädigende Faktor ist hier ganz klar der Lärm bzw. die zu laute Musik.

Bei regelmäßiger Reinigung deiner Kopfhörer und der richtigen Anwendung hast du keine Schäden zu erwarten. Du solltest es mit der Lautstärke aber nicht übertreiben. Wenn du dies beachtest, ist eine Schädigung unwahrscheinlich und der Hörgenuss garantiert.

Auf welchen Seiten findest du gute In Ear Kopfhörer?

Wir hoffen der Bericht „Sind In Ear Kopfhörer schädlich“ hat euch weitergeholfen. Weiterhin Viel Spaß beim Lesen!

 


Für diesen Beitrag sind die Kommentare geschlossen.